Opel Manta A SR – Michael B.

Typ: Opel Manta A SR
Motor: 1.9
Leistung: 90 PS (67kW)
Kraftübertragung: 4 Gang Schaltgetriebe
Fahrwerk: H&R Federn
Felgen: ATS Classic 7 J x 13
Bereifung: Barum 185/50 R13
Auspuff: original
Weitere Extras: keine
Interieur: originale SR Ausstattung mit Zusatzinstrumenten und Drehzahlmesser
Musik: original

zurück

Hier könnt ihr die gesamte Restauration des Mantas nachverfolgen!

 Am 06.04.2015 wurde der Manta A, Baujahr 04.1972, in Kerpen geholt.
Zustand: Komplettkarosse ohne Motor, Teilweise geschweißt

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Kurz nachdem der Manta sein neues Zuhause bezogen hatte, begannen die Arbeiten
Erster Schritt war eine gründliche Begutachtung.
Daraufhin wurde begonnen das Fahrzeug abzuschleifen und Rostumwandler aufzubringen.
Die bearbeiteten Flächen wurden grundiert
Der Schweller auf der Beifahrerseite wurde gerichtet und die Karosse von Beulen befreit.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

 Zur weiteren Bearbeitung wurde der Manta auf ein selbst gebautes Gestell geschraubt.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Da der Manta beim Kauf keinen Motor besaß, wurde dieser
vorab schon erworben und nebenher zurecht gemacht.
Bei dem neuen Herzstück handelt es sich um einen 1.9s mit ca. 80.000km

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Die nächst größere Aktion war das Entfernen der lieblos eingeschweißten Endspitzen.
Diese wurden durch neue Bleche ersetzt.
Im gleichen Zug wurde auch das untere Windleitblech erneuert.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Zeitgleich wurde der Längsträger auf der Beifahrerseite Instand gesetzt.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Auch die Achsen bekamen eine Überarbeitung.
Diese wurden komplett auseinander gebaut, gesäubert, grundiert und lackiert.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Die Türen und die Heckklappe wurden ebenfalls vom Rost befreit, ausgebeult und grundiert.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Der alte Unterbodenschutz wurde vollständig entfernt. Danach wurde ebenfalls grundiert. Im Innenraum flog der alte Teppich raus, Kleberreste wurden entfernt und kleinere Roststellen behandelt. Nach dem grundieren wurde der Innenraum und der Motorraum in Wagenfarbe lackiert.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Als nächstes bekam der komplette Manta eine Schicht Grundierung

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Kurz darauf wurde die Motorhaube bearbeitet. Die alten Dämmmatten wurden entfernt, Beulen und Roststellen behandelt und danach konnte die Haube auch grundiert und angepasst werden.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Zwischendurch bekam auch das Interieur eine Auffrischung. Hier sieht man die Rücksitzbank, die neu aufgepolstert und gereinigt wurde.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Und dann kam Farbe ins Spiel…

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Und zum Schluss erfolgte der Zusammenbau!

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.